×

Piri Piri

Piri Piri ist ein feuriges, scharfes Gewürz, das ursprünglich aus Afrika stammt und heute weltweit bekannt ist. Es wurde von portugiesischen Seefahrern nach Europa gebracht und hat seitdem viele Gerichte bereichert.

Die afrikanische Wurzel von Piri Piri

Piri Piri geht auf die afrikanische Chili-Sorte "African Bird's Eye Chili" zurück. Diese Chilis wuchsen ursprünglich in Angola und Mozambique und waren bei den dortigen Stämmen sehr beliebt, um Gerichte würzig und scharf zu machen. Die portugiesischen Seefahrer entdeckten diese Chilis bei ihren Reisen durch Afrika und brachten sie nach Europa, um sie dort als Gewürz zu verwenden.

Piri Piri in der portugiesischen Küche

Nachdem Piri Piri nach Europa gebracht wurde, wurde es schnell zu einem wichtigen Bestandteil der portugiesischen Küche. Es wurde verwendet, um Fischgerichte, Fleischgerichte und sogar Gemüsegerichte würzig und scharf zu machen. Eines der bekanntesten Gerichte, das mit Piri Piri zubereitet wird, ist Piri Piri Hähnchen, das in Portugal und Angola sehr beliebt ist.

Piri Piri als Würze für Hähnchengerichte

Piri Piri hat besonders als Würze für Hähnchengerichte an Beliebtheit gewonnen. Die scharfe Würze passt perfekt zu dem milden Geschmack des Hähnchens und verleiht ihm eine feurige Note. Diese Art von Gericht wird oft in Restaurants und Imbissbuden angeboten und ist auch einfach zu Hause zuzubereiten.

Entdecken Sie nun gerne unsere Auswahl!

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.