×

Ferienhaus in Lagos – erlebnisreicher Urlaub an der Felsalgarve

Lagos ist ein quirliger Ferienort im westlichen Bereich der Algarve. Mit dem windumtosten Cabo de São Vicente liegt der südwestlichste Zipfel Europas nur 30 Kilometer von dem Küstenort entfernt.

Lagos: Ehemalige Hafenstadt mit bedeutendem kulturellem Erbe

Die ehemalige Hafenstadt Lagos blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Als phönizische Siedlung in vorchristlicher Zeit gegründet, stieg das Fischerdorf im 15. Jahrhundert zu einer bedeutenden Hafenstadt auf. Heinrich der Seefahrer startete von hier im Jahr 1415 mit seiner Flotte zur Eroberung der – heute spanischen – Exklave Ceuta in Nordafrika. Knapp 30 Jahre später wurde die Stadt zu einem bedeutenden Sklavenmarkt. Das Gebäude, in dem damals mit Sklaven aus Schwarzafrika gehandelt wurde, ist noch heute eine wichtige Sehenswürdigkeit im Stadtzentrum. Im Jahr 1755 zerstörte nach einem Erdbeben ein Tsunami große Teile von Lagos. Der Wiederaufbau schloss die Errichtung einer Stadtmauer ein, die größtenteils noch heute das historische Zentrum umschließt.  

Strandurlaub an der Felsalgarve

Lagos punktet nicht nur mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit. Wie nahezu überall an der Felsalgarve kommen hier Badeurlauber voll auf ihre Kosten. Ein breiter Sandstrand, der von bernsteinfarbenen Felsen eingerahmt wird, ist die Praia Dona Ana. An diesem Strand kündet die Blaue Flagge von der exzellenten Wasserqualität. Das Gleiche gilt für die Praia da Luz in der Nähe von Lagos. Der feinsandige Strand fällt auf seiner gesamten Länge flach in das Meer ab, was ihn zu einem beliebten Aufenthaltsort von Familien mit Kindern macht. Wenn Sie ein Ferienhaus in Lagos oder der näheren Umgebung mieten, können Sie zwischen beiden Traumstränden pendeln. Einen spektakulären Anblick bietet die Steilküste Ponta da Piedade unweit des Stadtzentrums. Aus dem türkisfarbenen Wasser ragen zerklüftete Felsformationen mit natürlich entstandenen Felstoren empor. Die Wellen des Atlantischen Ozeans rollen durch Grotten und Unterwasserhöhlen. In Lagos werden Bootstouren zu diesem Naturschauspiel angeboten.